Presseeinladung

Inklusiver Lauf-Event „vereint laufen“, 24.08.2023, 16.00 Uhr auf der Küchwaldwiese

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne möchten wir als LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Chemnitz auf ein Event am Donnerstagnachmittag hinweisen. Um 16:00 Uhr steigt auf der Küchwaldwiese zum dritten Mal, unterbrochen durch Corona, unser inklusiver Lauf „vereint laufen“. Angemeldet haben sich stolze 660 Teilnehmer.

Der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Chemnitz gehören die Stadtmission Chemnitz, der AWO Kreisverband Chemnitz, der ASB Kreisverband Chemnitz, der Caritasverband Chemnitz, der DRK Kreisverband Chemnitz, der Stadtverband der Volkssolidarität Chemnitz, die regionalen Träger der Parität in Sachsen sowie der jüdische Wohlfahrtsverband an. Zusammen haben wir ca. 6.000 Mitarbeitende und betreuen eine hohe fünfstellige Zahl Klienten im Jahr.

Aufgrund des großen Zuspruchs haben wir uns entschlossen, nach Corona nun zum dritten Mal unser Laufevent anzubieten. Wir sehen uns nicht als Konkurrenz zum Firmenlauf, sondern bewusst als Lauf mit dem Schwerpunkt Inklusion und natürlich feiern wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Liga: Das sind 6.000 Menschen aus Chemnitz und Umgebung, die sich täglich für die Schwachen in unserer Gesellschaft einsetzen und in Pflege, Betreuung und Beratung Großes leisten. Sie sind zu dem Lauf eingeladen und zugleich laden wir gezielt Klientinnen und Klienten unserer LIGA-Angebote ein, die am Laufen Spaß haben. Das sind insbesondere Menschen mit Behinderung. Teilweise haben wir auch Chemnitzer Olympioniken dabei, darüber wurde im Rahmen der Special Olympics ja ausführlich berichtet.

Deshalb geht es bei diesem Laufevent auch nicht primär darum, wer Höchstleistungen vollbringt und auf dem Siegertreppchen landet, sondern darum, miteinander Spaß zu haben und zu sehen, wie viele und wie stark wir eigentlich sind. Das gerät gesellschaftlich manchmal aus dem Blick. Außerdem ist es natürlich auch wichtig, sich in sozialen Berufen körperlich fit zu halten, insofern setzen wir gerne ein Zeichen zum Thema sportliche Betätigung in Chemnitz. Eine Besonderheit: Die Veranstaltung ist zum allergrößten Teil über Sponsoring finanziert. Auf diese Weise ersparen wir den Sportlern einen Teilnehmerbeitrag. Auch das war uns im Sinne einer inklusiven Herangehensweise wichtig, um sicherzustellen, dass gerade Klienten mit geringen Einkommen nicht ausgeschlossen werden – auch darüber wird gesellschaftlich im Moment ja viel diskutiert.

Von Seiten der Stadtverwaltung wird Roger Rabenhold, Leiter des Sportamtes, als Gast anwesend sein.

Karla McCabe

Direktorin